Barrierefreiheit beim Rocken am Brocken (leichte Sprache)

🏕️ Rocken am Brocken – Ein Festival für alle

👣 Ein erster Schritt für mehr Inklusion

📍 Wo? Elend bei Sorge
📅 Wann? 31. Juli – 2. August 2025


🎯 Was ist neu?

Das Festival soll barrierefreier werden.
➡️ Menschen mit Behinderung können besser teilnehmen.
➡️ Es geht um Teilhabe für alle.


🧩 Was bedeutet Inklusion?

Inklusion heißt:
➡️ Alle Menschen gehören dazu.
➡️ Niemand wird ausgeschlossen.
➡️ Jeder kann mitmachen – egal ob mit oder ohne Behinderung.


🤝 Wer hilft mit?

Das Festival-Team arbeitet mit:
🔹 dem Örtliche Teilhabe-Management Landkreis Harz (ÖTHM)
🔹 der Initiative barrierefrei feiern

Diese Zusammenarbeit ist wichtig für echte Inklusion.


✅ Was wurde schon verbessert?

Hier sind Beispiele für Barrierefreiheit beim Festival:

👋 Deaf Performances
➡️ Taube Künstler*innen zeigen die Musik mit Gebärdensprache, Mimik und Bewegung.
➡️ So können alle die Musik erleben.

🗣️ Gebärdensprach-Dolmetscherin
➡️ Sie hilft auf dem Gelände.
➡️ Zum Beispiel beim Bestellen oder Fragen stellen.

🤟 Workshop für Festival-Gebärden
➡️ Er ist für hörende Besucher*innen.
➡️ Man lernt, wie man mit Gebärden kommuniziert.
➡️ So versteht man die Sicht von Menschen mit Hörbehinderung besser.

🏕️ Barrierefreier Campingplatz
➡️ In der Nähe von Behindertenparkplätzen
➡️ Mit Strom, barrierefreier Toilette und Dusche

🔧 Hilfsmittel-Service vom Sanitätshaus Steinke
➡️ Reparaturen
➡️ Verleih von Hilfsmitteln
➡️ E-Rollstuhl aufladen

🎵 Podest mit barrierefreiem Zugang
➡️ Gute Sicht auf die Bühne für Rollstuhlfahrende

🟣 Awareness-Team
➡️ Erkennbar an lilafarbenen Westen
➡️ Immer ansprechbar – vor Ort oder per Telefon

🎟️ Einfacherer Eintritt
➡️ Wer einen Schwerbehindertenausweis hat, darf eine Begleitperson kostenlos mitbringen


🧭 Was bedeutet das?

Diese Angebote zeigen:
➡️ Teilhabe ist kein Extra.
➡️ Teilhabe ist ein Recht.
➡️ Kultur muss für alle Menschen zugänglich sein.

Das Festival-Team sagt:
👉 Wir sind noch nicht am Ziel.
👉 Aber der erste Schritt ist gemacht – und er ist wichtig.

Das soll auch andere Veranstalter ermutigen – nicht nur im Harz, sondern überall.


ℹ️ Mehr Infos?

Besuche die Webseite:
👉 https://brocken.rocks/inklusion
📄 Oder lade das PDF mit vielen Fragen & Antworten herunter.