urkunde

Urkunde nach Eintrag in das Vereinsregister

Im Frühjahr 1990 fand sich regelmäßig eine kleine Gruppe von Menschen mit Behinderungen und deren Familien zusammen. Es wurde überlegt, wie man mit anderen Betroffenen in Kontakt kommen könne. Es muss mehr vorhandene Probleme aufmerksam gemacht werden. Wir waren uns einig, dass die Durchsetzung von Zielen nur in einer Gemeinschaft erfolgen kann. Die Idee, einen Verein ins Leben zu rufen, war geboren.
Am 21.09.1990 wurde der

Behindertenverband Blankenburg e.V.

unter der laufenden Nummer 70 in das Vereinsregister beim damaligen Kreisgericht Wernigerode eingetragen. Kurz darauf wurde dem Verein die Gemeinnützigkeit zuerkannt. Ein Jahr später trat der “Behindertenverband Blankenburg e.V.” dem übergeordneten Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV), dem heutigen PARITÄTISCHEN Sachsen-Anhalt bei. Seit dieser Zeit arbeitet der Verein eng mit seinem Dachverband zusammen. Einige Jahre später organisierten wir uns als Verein schließlich auch im Seniorenrat der Stadt Blankenburg, in dem verschiedene Vereine der Stadt ebenfalls organisiert sind.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Behinderungen zu unterstützen und sich für ihre Bedürfnisse einzusetzen. Die wöchentlichen Treffen bieten dafür eine hervorragende Plattform, um sich untereinander auszutauschen und sich über aktuelle Themen und Projekte zu informieren. Hier kommen Menschen zusammen, die sich für die Belange von Menschen mit Behinderungen engagieren und gemeinsam Lösungen erarbeiten.
Aber nicht nur für Mitglieder, auch für Interessierte bietet der Behindertenverband Blankenburg e.V. eine großartige Möglichkeit, sich einen Einblick in die Vereinsarbeit zu verschaffen. Wer sich für die Themen des Vereins interessiert oder vielleicht sogar Mitglied werden möchte, ist herzlich eingeladen, an einem den wöchentlichen Gesprächsnachmittagen jeweils donnerstags von 15 bis 17 Uhr teilzunehmen. Im Rahmen dieser Treffen werden regelmäßig Vorträge angeboten.

Zu den traditionellen Veranstaltungen des Jahres zählen das Frühlingsfest, das Sommerfest und eine Weihnachtsfeier. Den jährlichen Höhepunkt bildet die Tagesfahrt zu einem barrierefreien Ziel.

Seit der Gründung begleitet uns das Vereinsmotto

und seit 2010 führen wir das aktuelle Vereinslogo.

Vereinslogo

Zur Bedeutung des Logos – klick hier