Ausflug in den Zoo Magdeburg

Zum Bericht in Leichter Sprache

Am 7. September unternahmen wir gemeinsam einen Ausflug in den Zoo Magdeburg. Dank der gebildeten Fahrgemeinschaften gestaltete sich die Anreise angenehm und unkompliziert. Schon beim Ankommen empfing uns strahlender Sonnenschein bei wohltuend milden Temperaturen – perfekte Voraussetzungen für einen gelungenen Tag.

Zoo Magdeburg - Haupteingang

Der Zoo präsentierte sich als gepflegte Anlage mit gut ausgebauten und weitgehend barrierefreien Wegen, sodass auch Rollstuhlfahrer sich frei bewegen konnten. Besonders erfreulich ist, dass zwei Stellplätze für Menschen mit Behinderung direkt am Eingang zur Verfügung stehen.

Trotz dieser positiven Eindrücke zeigte sich jedoch auch, dass es an einigen Stellen Verbesserungsbedarf gibt:

  • Saubere Sichtfenster an den Tiergehegen würden den Blick auf die Tiere erleichtern.

  • Erhöhte Plattformen oder spezielle Sichtmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer fehlen, wodurch die Sicht über Zäune und Absperrungen hinweg teilweise erschwert war.

Für das leibliche Wohl war im Zoo ausreichend gesorgt, auch wenn die Preise für Speisen und Getränke allgemein als recht hoch empfunden wurden. Positiv hervorzuheben sind die vorhandenen und gut ausgeschilderten barrierefreien Toiletten sowie Wickelräume für Kinder.

Insgesamt blicken wir auf einen erlebnisreichen und schönen Ausflug zurück. Der Zoo Magdeburg ist – trotz kleiner Einschränkungen – ein empfehlenswertes Ziel für gemeinsame Unternehmungen.

Wir danken allen, die durch ihre Mithilfe bei der Organisation und die Bildung von Fahrgemeinschaften zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!

Bericht in leichter Sprache

Ausflug in den Zoo Magdeburg

🦁 Ausflug in den Zoo Magdeburg

  • 📅 Am 7. September haben wir einen Ausflug in den Zoo Magdeburg gemacht.
  • 🚗 Wir sind in Fahrgemeinschaften gefahren.
  • 😊 So war die Fahrt einfach und angenehm.
  • ☀️ Als wir ankamen, schien die Sonne.
  • 🌡️ Es war warm, aber nicht zu heiß.
  • 👍 Das Wetter war perfekt für unseren Ausflug.

🏛️ Zoo Magdeburg – Haupteingang

  • 🌿 Der Zoo ist sehr gepflegt.
  • 🚶‍♂️♿ Die Wege sind gut ausgebaut und meist barrierefrei.
  • ♿ Auch Menschen im Rollstuhl können sich gut bewegen.
  • 🅿️ Direkt am Eingang gibt es zwei Parkplätze für Menschen mit Behinderung.
  • ✔️ Das ist sehr praktisch.

⚠️ Was noch besser sein könnte

  • 🔍 Die Sichtfenster an den Tiergehegen sollten sauberer sein, dann kann man die Tiere besser sehen.
  • 🪜 Es fehlen erhöhte Plattformen oder besondere Plätze für Rollstuhlfahrer. Teilweise war es schwer, über Zäune und Absperrungen hinwegzusehen.

🍔 Essen, Trinken und Toiletten

  • 🍽️🥤 Im Zoo gibt es viele Angebote für Essen und Trinken.
  • 💶 Die Preise fanden wir allerdings recht hoch.
  • 🚻 Sehr positiv sind die barrierefreien Toiletten, sie sind gut ausgeschildert.
  • 👶 Auch Wickelräume für Kinder sind vorhanden.

⭐ Unser Fazit

  • 😊 Insgesamt war es ein schöner und erlebnisreicher Ausflug.
  • 👍 Der Zoo Magdeburg ist – trotz kleiner Nachteile – ein gutes Ziel für gemeinsame Unternehmungen.

🙏 Danke!

  • 👏 Wir danken allen, die bei der Organisation geholfen haben.
  • 🚗 Ein besonderer Dank geht an alle, die Fahrgemeinschaften gebildet haben.
  • 🎉 So wurde dieser Tag möglich!

4 Kommentare zu „Ausflug in den Zoo Magdeburg“

  1. Wir waren seid 30 Jahren endlich wieder in einem Zoo. Es hat sich viel verändert in der artgerechten Haltung und Ausgestaltung der Anlagen. Die großzügigen Anlagen und Tierhäuser gestatten unterschiedliche Perspektiven. Leider musste sich mein Mann als Rollstuhlfahrer oft strecken und auf die oberen Aussichtsebenen verzichten. Es gab trotzdem viel zu entdecken und wir hatten einen interessanten Tag.

    1. Vielen Dank für den tollen Eintrag!
      Wir freuen uns riesig, dass Euch der Ausflug in den Zoo Magdeburg so gut gefallen hat 🦁🐒🐧. Solche Rückmeldungen sind für uns die schönste Motivation, auch in Zukunft wieder gemeinsame Erlebnisse zu planen – natürlich mit ganz viel Spaß und guter Laune 🐘🌞.

  2. Es war ein wirklich sehr schöner Ausflug mit tollen Leuten und bestem Wetter. Die Anlagen sind sehr schön und recht gepflegt, die Tiere sind gut versorgt was man so sehen kann. Also die Preise für Essen sind wirklich nicht moderat und für eine Familie eine Herausforderung. Da wäre eine Änderung nicht schlecht. Danke dem Behindertenverband bzw dem Organisator und Vorstand für die Bemühungen und Umsetzung.

    1. Vielen Dank für dieses schöne Feedback!
      Gerade positive Rückmeldungen unserer Mitglieder sind für uns der größte Ansporn. Sie zeigen uns, dass unsere Arbeit ankommt, und geben uns die nötige Kraft, auch künftig neue Ideen und Vorhaben für unseren Verein umzusetzen. 🙂

Die Kommentare sind geschlossen.