Vortrag – Sozialzentrum Bode (leichte Sprache)

📝 Bericht über den Besuch vom Sozialzentrum Bode und der EUTB-Beratung am 15. Mai 2025

Am 15. Mai 2025 war 👩‍⚕️ Frau Roswitha Schurz zu Besuch.
Sie arbeitet im Sozialzentrum Bode.
Sie kam zu einem Treffen mit dem Verein.
👨‍🦳 Der Vorsitzende Frank Graubaum hat sie begrüßt.


ℹ️ Was wurde vorgestellt?

Frau Schurz hat das Angebot der EUTB-Beratung erklärt.
➡️ Das heißt: Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung
➡️ Sie hilft Menschen mit Behinderung oder in schwierigen Lebenslagen.

Dann hat sie über das Thema Vorsorge gesprochen.
Zum Beispiel:

  • ❗ Wenn man krank wird
  • ❗ Wenn man nicht mehr selbst entscheiden kann

📋 Zwei wichtige Themen waren:

1️⃣ Die Vorsorgevollmacht
2️⃣ Die Patientenverfügung

Frau Schurz erklärte:
💬 Was ist das?
💬 Warum ist das wichtig?
💬 Wie kann ich das selbst machen?


❓💬 Fragen waren willkommen

Alle Teilnehmenden durften Fragen stellen.
Es gab einen offenen Austausch.
Viele konnten über ihre eigenen Sorgen und Wünsche sprechen.


☕🍰 Kaffee, Kuchen und gute Gespräche

Dazwischen gab es Kaffee und Kuchen.
Die Menschen haben viel miteinander gesprochen.
Viele fanden die Themen sehr wichtig.
Einige wollen nun Beratungstermine machen.


💐 Dankeschön!

Nach etwa einer Stunde war die Veranstaltung zu Ende.
👩 Karolin Hene, die stellvertretende Vorsitzende,
bedankte sich bei Frau Schurz.
Sie überreichte ihr einen Blumenstrauß 💐 als Dankeschön.

Alle waren sehr zufrieden mit dem Nachmittag.


📌 Hinweis zur Sprechstunde

Das Sozialzentrum Bode ist regelmäßig da:
🗓 Jeden zweiten Donnerstag im Monat
🕙 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
📍 Quartierszentrum GVS Blankenburg, Bertolt-Brecht-Straße 2

👉 Bitte vorher einen Termin ausmachen.