🧑🦽 Unser Verein – einfach erklärt
🗓️ Frühling 1990
👨👩👧👦 Eine kleine Gruppe von Menschen mit Behinderungen und ihren Familien
🤝 traf sich regelmäßig.
🗣️ Sie wollten:
🧑🦼 andere Betroffene kennenlernen
🧩 über Probleme sprechen
💡 gemeinsam Lösungen finden
✅ Alle waren sich einig:
Gemeinsam kann man mehr schaffen.
💡 So entstand die Idee:
📄 Einen Verein gründen.
📜 Wichtige Daten
📅 Am 21. September 1990
wurde der Verein Behindertenverband Blankenburg e.V. gegründet.
🏛️ Er wurde beim Amtsgericht eingetragen.
✔️ Kurz danach wurde der Verein als gemeinnützig anerkannt.
👥 1991:
Der Verein trat dem großen Wohlfahrtsverband bei:
Der PARITÄTISCHE Sachsen-Anhalt
👫 Seitdem arbeiten wir eng zusammen.
🎯 Was wir tun
Ziel vom Verein:
🤝 Menschen mit Behinderung helfen
📣 Für ihre Rechte und Wünsche kämpfen
📆 Jede Woche treffen wir uns.
🧑🦽🗨️ Bei den Treffen:
sprechen wir miteinander
helfen wir uns gegenseitig
informieren wir über neue Themen
👂 hören wir Vorträge
🙋 Alle sind willkommen!
👋 Komm einfach vorbei!
🕒 Wann?
📅 donnerstags, 15–17 Uhr
📍 Bertolt-Brecht-Str. 2 in Blankenburg
Wir freuen uns auf dich!
💬 Unser Motto seit 1990:
„Gemeinsam statt einsam.“ 🤝

